Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dampflokomotive, Normalspur BR 98 (8-9) / Lokaltenderlokomotive, bayer. GtL 4/4


 Dampflokomotive, Normalspur BR 98 ( im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotive, Normalspur BR 98 ( im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotive, Normalspur BR 98 ( im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotive, Normalspur BR 98 ( im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotive, Normalspur BR 98 ( im EEP-Shop kaufen
Dampflokomotive, Normalspur BR 98 ( im EEP-Shop kaufen Dampflokomotive, Normalspur BR 98 ( im EEP-Shop kaufen Dampflokomotive, Normalspur BR 98 ( im EEP-Shop kaufen Dampflokomotive, Normalspur BR 98 ( im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15KPB10026

Autor/Copyright: Peter Bohnstengel (PB1)
Bereitstellung: 17.04.2022
Dateigrösse: 13.88 MB
Ihr Preis:
nur 0.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
Setzt voraus den Kauf von: V15NPB10183,
5 6 5
6
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
6
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Beschreibung:

In diesem Set wurde die Dampflokomotive der Baureihe 98 (8-9) / Lokaltenderlokomotive, bayer. GtL 4/4 in Anlehnung an das Original in Epoche 2 nachgebildet. Im Set ist eine Lokomotive enthalten.

1x mit Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“ und „Petroleumbeleuchtung“

Die Lokomotiven der Gattung GtL 4/4 waren Heißdampflokomotiven der Bayerischen Staatsbahn für den Einsatz auf Lokalbahnen.

Die Fahrzeuge wurden von Krauss an die Staatsbahn geliefert. 1911 wurden zwei, 1914 weitere elf Maschinen hergestellt. Entwickelt waren sie von Richard von Helmholtz.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit der GtL 4/4 entschloss sich die Gruppenverwaltung Bayern der Deutschen Reichsbahn, weitere Exemplare dieser Lokomotive zu erwerben. 1921 bis 1924 lieferte Krauss nochmals 87 Maschinen, die etwas schwerer waren und sich in der Ausführung des Führerhauses von den ursprünglichen 13 Exemplaren unterschieden. Die letzten 17 Lokomotiven aus dem Jahr 1927 waren noch einmal schwerer als die vorherigen Maschinen, was auf die vergrößerten Vorräte zurückzuführen war. Kessel, Triebwerk und Leistung blieben über den gesamten Beschaffungszeitraum unverändert.

Bei der Reichsbahn wurden die Lokomotiven als Baureihe 988–9 mit den Nummern 98 801 bis 98 917 eingeordnet.

29 GtL 4/4 modifizierte man zwischen 1934 und 1941, indem man sie mit einer vorderen Bisselachse ausrüstete und damit zu 1’D-Lokomotiven umbaute. Die umgebauten Lokomotiven, auch als GtL 4/5 bezeichnet, wurden in die Baureihe 98 eingeordnet. Das Ziel des Umbaus war eine Verbesserung der Laufeigenschaften, die zulässige Geschwindigkeit konnte von 40 auf 55? km/h gesteigert werden.

Während des Zweiten Weltkrieges wurden fünf Lokomotiven zerstört, weitere drei verblieben bei der damaligen tschechoslowakischen Staatseisenbahn? SD.

Die verbleibenden Maschinen gelangten zur Deutschen Bundesbahn, die in den 1950er Jahren mit der Ausmusterung begann.

Die 98 1101 schied durch einen ungewöhnlichen Unfall auf der Bahnstrecke Strullendorf–Schlüsselfeld am 28. Februar 1954 aus dem Fahrzeugbestand aus: Bei Sambach kollidierte die Lokomotive, die an diesem Tag einen Personenzug führte, mit einem entlaufenen Ochsen, entgleiste und stürzte den sieben Meter hohen Bahndamm hinab, ebenso der vollbesetzte erste Wagen des Zuges. Neun Passagiere erlitten zum Teil schwere Verletzungen, ein Angehöriger des Lokpersonals trug Verbrennungen durchglühende Kohle davon. Der Sachschaden belief sich auf etwa 130.000 DM; die Lokomotive war durch den Sturz so stark beschädigt, dass sie verschrottet wurde.

Die zwei Lokomotiven 98 812 und 886 erhielten 1968 noch EDV-Betriebsnummern, wurden aber wenig später ausgemustert. Die 98 886 diente danach bis 1975 noch als Heizlok. Die 98 812 wurde 1970 verlost (Verlosung „Stars der Schiene“) und gelangte über einen Studenten zu den Ulmer Eisenbahnfreunden, wo sie rollfähig vorhanden ist.

Nach dem Einsatz als Heizlok wurde die Lokomotive 98 886 im Jahre 1978 als Denkmal vor dem Hauptbahnhof Schweinfurt aufgestellt. Nach der Reaktivierung der Streutalbahn als Museumsbahnstrecke holte man sie vom Denkmalsockel und ließ sie von 1999 bis 2000 im DLW Meiningen aufarbeiten. Sie ist seither wieder vor dem Rhön-Zügle von Mellrichstadt nach Fladungen erfolgreich im Einsatz.

(Quelle: Wikipedia … mehr unter Bayerische GtL 4/4 – Wikipedia)

Das Modell hat mehrere Achsen, welche über Kontaktpunkt angesteuert werden können:

- Glocke

- Heizer drehen und ausblenden

- Lokführer drehen und ausblenden

- Kohlenfüllung

- Tür Rechts

- Tür Links

- Türfenster Rechts

- Türfenster Links

- Wasserkastendeckel Links

- Wasserkastendeckel rechts

- Rücklicht Hinten

- Rücklicht Vorne

Das Set besteht aus:

  • 1 Stück Rollmater

Lieferumfang:

Lieferumfang:

Sounds\EEXP:

  • PB1-BR98-Signal.wav
  • PB1-BR98-Rollen-Dampf.wav
  • PB1-BR98-Glocke.wav
  • PB1-BR98-Fahrt.wav
  • PB1-BR98-Bremse-Dampf.wav
  • PB1-BR98-Anfahren.wav
  • PB1-BR98-Abdampf.wav

Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:

  • DR-98-905-PB1

Hinweise:

Hinweise:

Alle Modelle verfügen über vier LOD-Stufen.

In diesem Set wurden Texturen von textures.com benutzt.

"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit www.textures.com for more information."

Dampflokomotive, Normalspur BR 98 ( im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampflokomotive, Normalspur BR 98 ( im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15KPB10026

Autor/Copyright: Peter Bohnstengel (PB1)
Bereitstellung: 17.04.2022
Ihr Preis:
nur 0.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
Setzt voraus den Kauf von: V15NPB10183,

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Liegewagen Reiseveranstalter TOUROPA und SCHARNOW in Ep.IVa - SparsetLiegewagen Reiseveranstalter TOUROPA und SCHARNOW in Ep.IVa - Sparset
Beschreibung: Alle Modelle aus den Sets V15NSK20252, V15NSK2 0253, V15NSK20254 und V15NSK20255 zusammen in einem Set mit 20% Erspa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 16.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Mercedes Bus Citaro LE ÜMercedes Bus Citaro LE Ü
Beschreibung:Der Mercedes Benz Bus Citaro LE Ü wurde für EEP7, ab Version  Plug-in 5 von EEP 7.3, konstruiert. Es besteht die Mögl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rungenwagen-Set Snps 719 DB/DBCargo Ep.V/VIRungenwagen-Set Snps 719 DB/DBCargo Ep.V/VI
Beschreibung: Das Set beinhaltet 8 Waggons der Gattung Snps719, eingestellt bei der DBAG bzw. DB Cargo mit verschiedenen fest installierten Ladungen. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bockkran Set 06 (Sparset)Bockkran Set 06 (Sparset)
Beschreibung: . Mit den EEP-Modell-Sets „Bockkran Set 01 bis Set 06 (Sparset)“ (V11NKS10031 bis V11NKS10036) erhalten Sie Modelle zur Ge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.67
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dampflok BR 55.0-6 der DR Dampflok BR 55.0-6 der DR
Beschreibung: Dampflok BR 55.0-6 (pr. G7.1) der DR Die preußische Güterzuglok der Reihe G7.1 gehört zu den langlebigsten und am h&a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflok  99 4652 Schmalspur 750 mmDampflok 99 4652 Schmalspur 750 mm
Beschreibung:Beschreibung: Die dreiachsigen Schmalspur-Dampflokomotiven vom Typ HF 110 C waren für den Heeresfeldbahndienst im Zweiten Weltkrieg ...

Mehr Infos
bis 06-12-2025
statt 9.99 €
6.99
Rabatt: 30%
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB BR44 mit T32 KohletenderDB BR44 mit T32 Kohletender
Beschreibung: Das Original: Die Lokomotiven der Baureihe 44 der Deutschen Reichsbahn waren schwere, fünffach gekuppelte Güterzug-Einheitsd ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DR V110 Diesellokserie DR110147-6 / DR110166-6DR V110 Diesellokserie DR110147-6 / DR110166-6
Beschreibung:Beschreibung: In den 60iger Jahren begann bei der Deutschen Reichsbahn der Traktionswechsel. Da anfangs in der mittleren Leistungsklasse ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 17.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe